Südostasien mit Herz und Seele - Bericht 7


         
   

Schöpferische Pause

   
 

Liebe Freunde, Bekannte und Interessierte an unserer Website

 
Während unseres Heimaturlaubs stand unser HZJ sicher wie in Abrahams Schoß in Lee’s Garten in Kuching im malaiischen Teil Borneos .
 
Seit dem 8. April 2016 sind wir nun wieder unterwegs. Wir haben die Zeit in Deutschland mit Familie, Freunden und vor allem mit unseren drei Enkelsöhnen sehr genossen.
 
Zurück in Kuching brauchten wir einige Tage, um unser Auto wieder startklar zu machen. Danach fuhren wir weiter in den indonesischen Teil Borneos. Bei extremer Hitze und sehr hoher Luftfeuchtigkeit bereisten wir Kalimantan, Sulawesi, Flores und schließlich Timor Leste. Dafür mussten wir dreimal Fähren benutzen, die uns in 15 bis 27 Stunden von einer Insel zur nächsten brachten.
 
Mit dieser Website haben wir nach der ersten Tour unseres Weltprojekts begonnen. Ganz klein fingen wir an, ursprünglich um Freunde und Bekannte über unsere Reisen zu informieren. Zehn Jahre ist das nun her.
 

Doch zwischenzeitlich wuchs und wuchs unsere Homepage und wurde umfangreicher als geplant.

 
Laut unserem Webmaster Martin Partsch ist das Programm nun derart veraltet, dass es modernen Smartphones und IPads usw. nicht mehr gerecht wird. Auch von der Datenmenge her ist es mittlerweile mehr als überfordert.
 
Nun müsste die mehrere hundert Seiten umfassende Website total neu programmiert und überarbeitet werden. Vor diesem großen Aufwand graut uns, und wir wissen nicht, ob wir das eigentlich wollen.

 

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Martin für die unermessliche Geduld, die er mit uns hatte. „Ohne dich gäbe es diese Website bis heute noch nicht.“
 
Wir haben viel geschrieben, noch mehr fotografiert und gerne berichtet. Das hat immer enorm Zeit gekostet, aber auch Spaß gemacht. Doch nach nun zehn Jahren sind wir etwas schreibfaul geworden und werden eine schöpferische Pause einlegen und uns überlegen, ob und wann wir wieder berichten werden.
 
Nach den indonesischen Inseln sind unsere nächsten Ziele Australien, Neuseeland, Nord- und Südamerika. In ca. fünf bis sechs Jahren werden wir von dort, von Argentinien aus, unser bestes Stückle, den HZJ 75, nach Hause verschiffen. Und da schließt sich der Kreis unseres Projekts „Welt“.
 

 
Vielen herzlichen Dank an alle - ob ihr uns nun ständig oder nur kurz begleitet habt.
 
Herta und Werner
 
Photos & Copyright © H+W Beck 2016